Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Das Team der Fleher Schule wünscht schöne Herbstferien!

Aktuelles

      Hier geht es zu unserer
        Baustellen-Webcam:

               Hier klicken
   

   Termine für das Schuljahr 
                  2018/19:

       Hier klicken

 

    Spenden Sie für ein tolles

         Projekt zum Thema

 "Programmieren" an unserer

                    Schule:

Neuigkeiten und Aktuelles


Fahrräder für die Fleher Schule

 

Sicherheit im Straßenverkehr ist in der Grundschule ein wichtiges Thema. Daher ist auch das Fahrradtraining ein wichtiger Bestandteil der Verkehrserziehung und wird bei uns in regelmäßigen Abständen mit den Kindern durchgeführt, um ein Bewusstsein für den Straßenverkehr zu schaffen und sich in entscheidenden Situationen richtig zu verhalten.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Bundestagsabgeordneten Sylvia Pantel bedanken! Durch ihre Vermittlung erhielt die Fleher Schule drei neue Fahrräder, um die Verkehrserziehung zu unterstützen. Vielen Dank!

Nach der Auslieferung der Fahrräder wurden diese sogleich von Pastor Virnich gesegnet.

 

 

 

 

Walk to school day 2018 an der Fleher Schule

 

Heute hat in Düsseldorf der diesjährige "Walk to school day" stattgefunden! An diesem Tag werden an vielen Düsseldorfer Schulen die Kinder gezählt, die zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Damit wollen wir der Umwelt etwas Gutes tun und die Kinder sowie Eltern dafür sensibilisieren, dass es besser ist, mit Verkehrsmitteln zur Schule zu kommen, die der Umwelt nicht schaden. Daher wurde in den letzten Wochen auch öfters über dieses Thema gesprochen.

Und es hat sich gelohnt! Wir haben den zweiten Platz bei der Zählung gewonnen und freuen und über ein Preisgeld in Höhe von 500€!

Mit diesem Preisgeld möchten wir Materialien (Verkehrsschilder, Pylonen) kaufen, die die Lehrer und Kinder beim Radfahrtraining unterstützen, um Ihnen so mehr Sicherheit auf dem (umweltfreundlichen) Weg zur Schule zu geben!

 

 

Erste Hilfe Kurs für Kinder an der Fleher Schule

 

Der Erste Hilfe Kurs ist sehr gut für uns, weil Erwachsene sind aufgeregt, wenn einer in Ohnmacht ist. Kinder dagegen rufen sofort den Rettungsdienst. Und wir haben viele Dinge gelernt. Ganz viele sagen beim Anrufen zum Beispiel, dass ein Krankenwagen kommen soll. Eigentlich meinen sie aber den Rettungsdienst, denn ein Krankenwagen kommt erst nach einer Stunde und ist nur mit Senioren beschäftigt, die er abholt.

Das ist eine Sache gewesen, die wir gelernt haben. Wir haben aber noch viele andere Sachen gelernt. Wie man reagiert, wenn jemand verletzt ist oder sogar ohnmächtig. Wie man auf die Fragen von der Notrufzentrale reagiert und noch Vieles mehr.

 

von Kimi und Maya, 4a

 

 

 

 

 

 

 

 

Richtfest an der Fleher Schule - 16.04.2018

Am Montag, 16.04.2018 war es soweit: Das Richtfest für unsere neuen Gebäude wurde gefeiert!
Neben vielen Kindern, Besuchern und für den Bau Verantwortlichen war auch unser Oberbürgermeister zu Gast. Nach netten Worten von OB Geisel wurde ein Film über die Baustelle, die Schule und die Gedanken der Kinder zu diesem Thema gezeigt. Anschließend wurde mit einem feierlichen Spruch der Richtkranz mit dem Baukran hochgezogen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Bauarbeiter, die die Kinder, Kollegen und Eltern mit einbeziehen und das große Bauvorhaben somit nicht zu einem Ärgernis, sondern zu einem Erlebnis werden lassen! Danke!

Nun ein paar Impressionen vom Richtfest sowie der erwähnte Film:

 

 Musik: iTunes, Bensound, NoCopyrightSounds

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2018 KGS-Fleher Straße Rights Reserved.